Über uns

Alles begann 2004 mit dem Verlangen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, das nicht nur Spaß macht, sondern auch genau das nach außen trägt. Herausgekommen ist dabei ein junger Chor für Leipzig - eine CHORiose Gruppe! Leiter Torsten Jolig war selbst viele Jahre Mitglied in einem Chor und wollte irgendwann seine Begeisterung für die Musik mit der Gründung eines eigenen Chores verbinden.

Inzwischen ist das Ensemble auf mehr als 30 begeisterte Sängerinnen gewachsen. Wir sehen uns jeden Montagabend zur Probe, erhalten zusätzlich  Stimmbildungsunterricht, fahren ins Chorlager, bestreiten mehrere Konzerte pro Jahr in schönen Leipziger Kirchen, engagieren uns für soziale Projekte und feiern gemeinsam.

Ein Höhepunkt ist immer die Teilnahme an  Wettbewerben. Beim Muldentaler Chorwettbewerb gewannen wir 2008 und 2011 den ersten Preis.

Der Leiterin der Helmholtzschule sind wir dankbar für die Kooperation und die Möglichkeit der Nutzung des Probenraumes.