Chronik

2023

Mit viel Spaß und Freude haben wir für unser Sommerkonzert im Juli in der Nathanaelkirche geprobt. Song Of Tears, ein Titel von Karl Jenkins, hat uns gefordert. Mit Band-Unterstützung brachten wir das Chor-Medley Hair und We Are The Champions zur Aufführung. Wie gut, endlich wieder auftreten zu können!
Im Anschluss feierten wir bei Christine im Garten eine schöne Chorparty.

Im Dezember standen gleich zwei Weihnachtskonzerte an: Am 9. Dezember haben wir JugendBrass Leipzig bei ihrem Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche in Leipzig-Connewitz begleitet. Unser CHORioses Weihnachtskonzert war am 16. Dezember in der Kirche Großstädteln in Markkleeberg.

2020 - 2022

Die Chöre waren die Ersten, die sich nicht mehr - und die Letzten, die sich wieder - treffen durften. Die Coronapandemie haben auch wir schmerzlich gespürt. Im März 2020 noch waren wir im Schloss Colditz zur ausgelassenen Chorfahrt - dann war es erst mal vorbei mit persönlichen Treffen. Dank des Engagements unseres Chorleiters Torsten Jolig konnte dennoch einiges stattfinden. Wir haben online gesungen und uns auf diesem Weg auch mit Musiktheorie beschäftigt. Als es wieder erlaubt war, haben wir zeitweise mit viel Aufwand und großem Abstand in der Nathanaelkirche in Leipzig-Lindenau geprobt.

Ein großes Problem war, dass unser Probenraum im Evangelischen Schulzentrum laut Hygienekonzept zu klein war. Ein Dankeschön an alle, die sich um eine Alternative bemüht haben. Am Ende klappte es im Johannes-Keppler-Gymnasium in Leipzig-Kleinzschocher, wo wir im September 2022 - endlich! - wieder mit den regelmäßigen Proben starten konnten.

Im Dezember 2022 war es dann so weit: Wieder ein Konzert! Drei Jahre lang mussten wir darauf verzichten. Gemeinsam mit JugendBrass Leipzig gestalteten wir ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche St. Martin in Leipzig-Grünau.

2019

15 Jahre CHORios Leipzig: Am 14. September feierten wir unseren Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert in der Nathanaelkirche in Leipzig-Lindenau - mit einer wunderbaren Band und tollem Gesang. Auf der Geburtstagsliste standen unter anderem: The Lions Sleeps Tonight, Africa, It´s Raining Man, The Sun Always Shines On TV und als Knaller Bohemian Rhapsody. Was haben wir geübt und auswendig gelernt! Am Ende mit Erfolg: Es war ein herrliches Konzert und großartig war auch unsere Jubiläumsparty danach, die wir im Gemeindehaus der Nathanaelkirche feierten. Mit selbst gemachten Leckereien, Tanz, Verkleidung und viel Spaß.

Ein ausgezeichnet besuchtes Weihnachtskonzert sangen wir am 14. Dezember in der Marienkirche in Leipzig-Stötteritz.

2018

Im ersten halben Jahr hatten wir es ziemlich schwer. In letzter Minute wurde ein Chorwettbewerb abgesagt, was für uns schade war, da wir dafür schon viel geprobt hatten.
Außerdem - und dies war wirklich problematisch - kündigte uns die Helmholtz-Schule kurzfristig und auf unschöne Weise den Probenraum. So standen 30 Sängerinnen und ein Chorleiter ziemlich im Regen. Danke nochmals an Nicole für die schöne Interimslösung. Danke auch an alle für die komplizierte und mit viel Arbeit verbundene Suche nach einer neuen Location. Nun sind wir im Evangelischen Schulzentrum und darüber glücklich. Bei solchen Krisen zeigt sich guter Zusammenhalt - der funktioniert bei CHORios.
 
Mit viel Aufwand wurde unser Konzert gemeinsam mit dem Freundeskreis des Universitätschores Halle „Johann Friedrich Reichardt e.V.“ am 15. September in der Nathanaelkirche Leipzig organisiert. Es war gut besucht und wir bekamen positive Resonanz.
 
Genau ein Vierteljahr später, am 15. Dezember, fand dann unser Weihnachtskonzert in der Marienkirche Leipzig statt. „Sehr gute Leistung“ schätzte unser Chorleiter ein. Kleine Schrecksekunde, als plötzlich die Orgel streikte und nur noch einen Dauerton spielte. Aber: „Ein Heuler muss nicht immer Traurigkeit bedeuten, sondern kann auch Freude hervorrufen.“

2017

Spannende Chormusik gibt es bei uns auch 2017. So wagen wir uns zum Beispiel an die "Bohemian Rhapsody" von Queen-Sänger Freddie Mercury. Beim Probenwochenende in Colditz lernen wir den Rocksong mit den bekannten Zeilen "Is this the real life? Is this just fantasy" intensiv kennen und führen die "Bohemian Rhapsody" beim Sommerkonzert in der Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena erfolgreich auf - mit Unterstützung einer kleinen Band mit den Gitarristen Felix Grell und Matthes Haase sowie Schlagzeugerin Nadine Berlt. Erstmals führt Martin Hoch unterhaltsam durchs Programm, wir haben somit einen neuen Moderator gefunden!

Ein schönes Weihnachtskonzert erleben wir in der sehr gut besuchten Marienkirche in Leipzig-Stötteritz. Torsten Jolig brilliert dabei nicht nur als Chorleiter. Er spielt zudem Orgel und schreibt für uns danach eine eindrucksvolle Rezension. Sicher, nicht alles war beim Konzert perfekt, doch der Rezensent bescheinigt uns auch: "The First Noel habe ich in diesem Arrangement noch nie so schön von einem Frauenchor gehört."

2016

Der walisische Komponist Karl Jenkins spielt für uns in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Wir widmen ihm unser komplettes Sommerkonzert in der Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena und proben seine Titel intensiv im Chorlager, das nach vielen Jahren in Naumburg erstmals in Colditz stattfindet.
Nach unserem Weihnachtskonzert in der Markkleeberger Martin-Luther-Kirche hören wir viel Lob, was uns freut. Besonders unsere A-Capella-Titel überzeugen das Publikum. Die schöne Kirche ist mit knapp 250 Gästen hervorragend besucht.
Fotoshooting im August 2016
Fotoshooting im August 2016

2015

Wir lieben das Singen – auch bei 40 Grad im Schatten. Zum Sommerkonzert in der Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena kommen trotz Rekordtemperatur viele Besucher, genießen unsere Musik und trinken danach gern erfrischend-leckere Erdbeerbowle. Später grillen wir noch und neben kulinarischen Leckerbissen und heiterer Plauderei wird natürlich – gesungen!
Aufregung herrscht bei unserer ersten CD-Aufnahme. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Scheibe heißt „Klangfarben“ und präsentiert Lieder unseres Repertoires. Danke an unseren Chorleiter Torsten Jolig und seinen Kollegen Axel Sehm für das Engagement und die Endproduktion!
Zum Weihnachtskonzert sind wir zu Gast in der Katholischen Pfarrei St. Martin in Leipzig-Grünau. Die große Kirche mit dem schönen Klang ist diesmal bis auf den letzten Platz besetzt. Das freut uns sehr. Ein tolles Konzert und Jahr ging damit zu Ende.
Unsere erste CD
Unsere erste CD

2014

Unseren zehnten Geburtstag feiern wir mit einem Jubiläumskonzert am 4. Oktober in der Katholischen Pfarrei St. Martin in Leipzig-Grünau. Wir genießen den herrlichen Klang des Gotteshauses bei spirituellen Titeln wie „Kumbaya" und „Ave Verum" und modernen Songs, zu denen „Hungriges Herz" von Mia und „Somebody" von Depeche Mode gehören. Aber auch klassische deutsche Titel, internationale Lieder, Medleys und Gospelsongs singen wir mit Begeisterung. Überrascht werden wir durch Brechts Eifersuchtsduett von unseren beiden Chorsängerinnen Vivian Hinz und Sarah Pusch, Rossinis Katzenduett von unserer Stimmbildnerin Diana Möhrke und unserem Chorleiter Torsten Jolig sowie einem Geburtstagsständchen, speziell für Torsten Jolig. Großartig! Andreas Mann moderiert wieder überaus unterhaltsam. Auch unsere schön gestaltete Jubiläumszeitung findet guten Absatz. Danach steigt unsere Party im Haus der Schleußiger Kanuten mit selbst gekochten und gebackenen Leckereien, Spaß und Tanz. Gerührt sind alle, als auf der Leinwand ein Bilderreigen aus den vergangenen zehn CHORios-Jahren erscheint.

2014 - Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen
2014 - Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen

2013

In jenem Jahr finden wir einen tollen Moderator: Andreas Mann. Wir lernen ihn kennen beim Sommerkonzert am 6. Juli in der Lindenauer Kirche - und können ihn auch für unser Weihnachtskonzert am 14. Dezember in der Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena gewinnen, das Andreas Mann interessant, charmant und mit viel Witz moderiert. Hoffentlich wiederholt sich das noch oft! Zuvor, am 7. Dezember, treten wir wieder gemeinsam mit JugendBrass Leipzig beim Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche auf.

2013 - Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche
2013 - Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche

2012

Ein spannendes Konzertjahr: Neben dem Sommer- und Weihnachtskonzert in der Helmholtz-Aula stehen außerdem zwei große Auftritte an. Wir singen gemeinsam mit dem Max-Klinger-Chor am 16. und 22. Dezember in der Peterskirche und im großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig!

2012 - Weihnachtskonzert im Gewandhaus zu Leipzig
2012 - Weihnachtskonzert im Gewandhaus zu Leipzig

2011

Zum zweiten Mal treten wir beim Muldentaler Chorwettbewerb an und können wieder den ersten Platz in der Kategorie „Frauenchöre" erringen. In jenem Jahr bestreiten wir zum ersten Mal zwei Weihnachtskonzerte: am 3. Dezember in der Helmholtzschule und am 10. Dezember mit JugendBrass in der Paul-Gerhardt-Kirche.
Außerdem werden wir mit einer Spende von der azh GmbH von 500 Euro bedacht. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich dafür. So können wir unsere Pläne, eine neue Chorkleidung anzuschaffen, in die Tat umsetzen. Unsere Tuniken gibt es in zwei Farben: die lachsfarbenen trägt der „Sopran" und die roten trägt der „Alt". Die Tuniken werden von einer Schneiderin für jede Sängerin maßangefertigt.
2011 - Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche
2011 - Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche

2010

Im April führen wir die Messe in F von Sigismund Neukomm in der Apostelkirche Leipzig auf. In der Konzertrezension würdigt Ursula Karbe in „Unisono": „Aber nicht nur das Werk selbst begeisterte Sängerinnen und Zuhörer; es war auch die musikalische Darbietung, das Ergebnis langer, aufwendiger Probenarbeit dieses Laienchores, der die Messe zu einem bewegenden Erlebnis werden ließ. Ein sehr homogener, klarer und kultivierter Gesang - verbunden mit einer dezenten, wo nötig aber auch kraftvollen Begleitung an der Orgel - ließen das Glaubensbekenntnis in die Herzen der Hörer dringen."
Im Juni beteiligen wir uns musikalisch an der Veranstaltung „Laufend gegen Krebs". Zudem singen wir im September bei der Konzertreihe „Musik & Seele" in der Psychiatrie Leipzig. Unser erstes Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester JugendBrass Leipzig findet am 11. Dezember in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.

2010 - Auftritt bei Musik & Seele
2010 - Auftritt bei Musik & Seele

2009

Im Januar gründen wir unseren Verein, bis dahin waren wir als freie Gruppe aktiv. Unsere erste Chorfahrt nach Naunhof startet im März. Dort bereiten wir uns auf unser Jubiläumskonzert vor - schließlich gibt es CHORios schon fünf Jahre. Der Auftritt im Festsaal des Neuen Rathauses in Leipzig gelingt großartig

2009 - Jubiläumskonzert zum 5-jährigen Bestehen
2009 - Jubiläumskonzert zum 5-jährigen Bestehen

2008

Ein besonders Jahr: Im Januar verkündet unser Chorleiter, dass wir im Juli an unserem ersten Wettbewerb teilnehmen. Da ist die Aufregung groß und je näher der Juli rückt, desto intensiver wird die Anspannung in den Proben und die Freude auf das Wertungssingen. Auch für Torsten Jolig ist dies der erste Wettbewerb, an dem er nicht als Sänger, sondern als Chorleiter teilnimmt. Entsprechend hoch ist seine Motivation und seine Erwartungen an uns. Und es lohnt sich: Wir gewinnen am 12. Juli beim Muldentaler Chorwettbewerb in der Kategorie „Frauenchöre" den ersten Platz.
Zudem entwerfen wir unser Logo und lassen unsere CHORios-Poloshirts als Chorkleidung herstellen.

2008 - Teilnahme beim Muldentaler Chorwettbewerb
2008 - Teilnahme beim Muldentaler Chorwettbewerb

2007

Im März nehmen wir am Stadtteilfest Lindenauer Nacht teil und treten im Theater der Jungen Welt auf. Außerdem findet unsere Sängerin Claudia Wendt den Weg zu uns und bringt ihren Mann als Fotografen mit. Seitdem begleitet Daniel Wendt unser Vereinsleben und füllt es mit schönen Fotos als Erinnerungen. Ob bei Konzerten, Chorfahrten, Weihnachtsfeiern - er hat immer seine Kamera dabei. Oft bemerken wir ihn gar nicht und sehen erst anhand der Fotos, dass er wieder mal in tollen Momenten den Auslöser drückte. Beim Weihnachtskonzert in der Helmholtzschule gibt es zum ersten Mal einen Glühweinstand, der danach zur Tradition bei CHORios wird.
2007 - Chorios
2007 - Chorios

2006

Unser erstes Weihnachtskonzert: Mit nur neun Sängerinnen rocken wir die Bühne in der Helmholtz-Aula. Wir sind damals immer auf der Suche nach singbegeisterten Frauen.

2006 - Erstes Weihnachtskonzert in der Helmholz-Aula
2006 - Erstes Weihnachtskonzert in der Helmholz-Aula

2005

Der erste Höhepunkt für den damals noch kleinen Chor: Mit etwa tausend Sängerinnen und Sängern zeichnen wir auf dem MDR-Gelände ein Jubiläumslied für die Sendung „Sonntags" mit Axel Bulthaupt auf.
Unter vielen Ideen entscheiden wir uns für den Namen CHORios.
2005 - MDR-Auftritt
2005 - MDR-Auftritt

2004

Im September beginnt Torsten Jolig mit einigen Sängerinnen zu proben. Es sind fast ausschließlich Studentinnen und wir nennen uns zunächst Kolleg-Chor.